Personal- und Social Media Manager (m/w/d)
die unsere zukunftsorientierte Personal- und Marketingstrategie aktiv mitgestaltet und fortentwickelt.
SIE KÖNNEN EISENBAHN UND WOLLEN ZUKÜNFTIG FÜHREN?
Wir sind ein modernes Eisenbahnunternehmen mit über 125-jähriger Geschichte, das sich täglich für den nachhaltigen und klimafreundlichen Gütertransport unserer Kund:innen einsetzt. Unsere rund 35 Mitarbeiter:innen sind das Herz unseres Unternehmens und Keimzelle unseres Erfolges.
AUFGABEN:
1.Personalentwicklung & Recruiting:
Entwicklung einer Personal- und Social Media-Strategie gemeinsam mit der Geschäftsleitung.
Planung und Durchführung von Recruiting-Maßnahmen zur Gewinnung neuer Talente.
Erstellung und Pflege eines modernen Onboarding-Prozesses.
Entwicklung und Umsetzung von Weiterbildungs- und Entwicklungsprogrammen für Mitarbeitende.
Förderung der Arbeitgebermarke durch gezielte Maßnahmen im Bereich Employer Branding.
2. Personalverwaltung:
Unterstützung in der administrativen und operativen Personalarbeit (z. B. Pflege von Personalakten, Vertragserstellung).
Ansprechpartner:in für Mitarbeitende und Leihkräfte in personalrelevanten Fragen.
Überwachung und Optimierung von Prozessen im gesamten Personalmanagement.
3. Social Media & Webdienste:
Konzeption, Erstellung und Pflege von Inhalten für unsere Social-Media-Kanäle (z. B. Instagram, LinkedIn, Facebook).
Entwicklung und Umsetzung von Kampagnen zur Ansprache potenzieller Bewerber:innen sowie zur Kundenkommunikation.
Pflege und Weiterentwicklung der Inhalte auf der Unternehmenswebsite.
Monitoring und Analyse der Performance von Social-Media- und Webaktivitäten.
4. Eigenmarketing & Unternehmenskommunikation:
Aufbau und Pflege eines positiven Images des Unternehmens intern und extern.
Entwicklung von Content-Strategien, die das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber präsentieren.
Organisation und Teilnahme an Karrieremessen, Veranstaltungen und anderen PR-Aktivitäten
PROFIL:
Abgeschlossenes Studium in Personalmanagement, Marketing, Kommunikation, BWL oder eine vergleichbare Qualifikation.
Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Personalmanagement, Recruiting und/oder Social Media Management.
sicherer Umgang mit gängigen Social-Media-Plattformen und Content-Management-Systemen (z. B. WordPress).
Kreativität und ein Gespür für Trends in der digitalen Kommunikation.
Sehr gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten.
Teamfähigkeit sowie eigenständige und strukturierte Arbeitsweise.
PERSPEKTIVEN:
Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem zukunftsorientierten Unternehmen.
Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten.
Attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
Ein dynamisches und kollegiales Team mit flachen Hierarchien.
Betriebliche Altersvorsorge
Wohnraum nach Verfügbarkeit.